Leticia Ferreira Schmidt

Leticia Ferreira Schmidt

App Content Creation & Marketing bei ondojo

Mit dem Flow funky im Büro

Der Flow. Richtig, nicht das Krabbeltierchen, dass dir Juckreiz beschert. Sondern das beglückende Gefühl, wenn du komplett in deiner Tätigkeit aufgehst. Er steigert nicht nur deine Leistungsbereitschaft, sondern auch deine Zufriedenheit. Wie du dir den Flow auf die Arbeit holen kannst, das erfährst du hier.

Du hörst Musik. Der Rhythmus und die Melodie ist smooth und dein Kopf wippt automatisch ganz lässig mit. Am liebsten würde man seinen Lieblingssong gar nicht mehr abschalten wollen, oder? Der Flow ist genau das – das Gefühl, von dem man nicht genug bekommen könnte. Auf Arbeit hat das den Vorteil, dass deine Aufgaben in null Komma nichts von dir erledigt sind.

Was ist der Arbeits-Flow?

Was gibt dir den Kick auf der Arbeit? Ist es dein morgendlicher Kaffee, mal zu spät zur Arbeit zu kommen oder vielleicht doch voll im Flow zu sein? Eines der bereicherndsten Dinge bei der Arbeit ist es, den Flow-Zustand zu erreichen. Es bedeutet dein Zeitgefühl während der Arbeit zu verlieren. Du bist so vertieft in einer Aufgabe oder einem Projekt, dass sie deine volle Aufmerksamkeit erhält. Später schaust du auf die Uhr und wunderst dich, wie viel Zeit vergangen ist und wie produktiv du gleichzeitig warst. Das ist der Flow. Hattest du sowas schon mal?

Wer hat’s erfunden?

Die Schweizer! Kleiner Ricola-Witz. Die Schweizer haben den Flow nicht erfunden und auch nicht entdeckt. Es war der US-Psychologe Mihály Csíkszentmihályi. Er ist ein renommierter Kreativitätsforscher und vermutlich auch der Wissenschaftler mit dem weltweit kompliziertesten Namen. Er hat den Flow gesucht, gefunden und getauft. Der englische Begriff bedeutet so viel wie „Fließen, Rinnen oder Strömen“. Laut ihm ist der Flow eine Art Glückszustand. Ein beglückendes Gefühl geknüpft an das vollkommene Aufgehen in einer Tätigkeit. Es umschreibt eine „Schaffenslust“, bei welcher die Arbeit wie von selbst aus der Hand geht. Hingabevoll sein und die Umwelt nicht mehr wahrnehmend. Du bist im Fluss des Geschehens.

Der Psychologe, dessen Name an dieser Stelle nicht nochmal wiederholt wird, entwickelte auch die Flow-Theorie. Diese besagt, dass der optimale Zustand, in dem wir maximal für eine Aufgabe motiviert sind, auf der Grenze zwischen Überforderung, also Angst, und Unterforderung, oder auch Langeweile, liegt. Für deinen Flow bedeutet das: Finde das richtige Verhältnis zwischen Anforderung und Fähigkeit. Wenn etwas zu anspruchsvoll ist, ist es schwer, in den Flow zu kommen. Das kann zu Stress führen, weil du dir nicht sicher bist, ob du es schaffen kannst. Aber Vorsicht: Wenn etwas nicht herausfordernd genug ist, dann kannst du schnell gelangweilt von etwas werden, was für den Flow State ebenfalls nicht förderlich ist. Im Flow State bezeichnet man dies als Balance zwischen Anforderung und Fähigkeit.

Was passiert beim Arbeits-Flow im Körper?

Der Flow ist ein MezzoMix aus verschiedenen Emotionen, Sinneseindrücken und Gemütszuständen, die im Zusammenspiel motivierend und positiv in dir wirken. Daher wirkt der Flow-Zustand rauschartig und du bist gar wie in Trance. Macht sogar total Sinn, denn der Körper schüttet in dieser Fluss-Phase verstärkt Glückshormone aus und dein Herz schlägt gleichmäßiger. Du kannst dich besser konzentrieren und deine Zeitwahrnehmung schwindet. Der Flow wirkt sich zusätzlich positiv auf deine psychische Gesundheit aus. Eine entscheidende Rolle spielt u.a. dein persönliches Wachstum. Wenn du erlebst, dass du mehr geschafft hast, als du bisher dachtest, hast du ein Erfolgserlebnis. Das stärkt dein Selbstbewusstsein.

Wie kommt man in den Arbeits-Flow?

Was passiert, wenn du im Flow bist? Eines hatten wir schon: Du gehst in deiner Tätigkeit völlig auf. Du spürst, dass du vor eine Herausforderung gestellt bist. Kennst gleichzeitig deine Ziele und weißt, worauf es bei dieser Aufgabe ankommt. Du konzentrierst dich voll auf dein Tun und lässt dich nicht ablenken. Vergisst Sorgen, Hunger, Durst. Es läuft wie von selbst und die Zeit vergeht wie im Flug. Dein Engagement steigert sich. Und letztendlich bist du der Aufgabe in vollem Maße gewachsen.

Du bist sogar zufriedener als sonst. Der Flow State funktioniert nämlich auf der Grundlage intrinsischer Motivation. Intrinsische Motivation bedeutet, dass du etwas Gutes tun willst, weil es dich befriedigt. Es geht nicht darum eine Belohnung zu erhalten. Das, was im Flow-Zustand erreicht wird, stellt eine Belohnung in sich selbst dar. Der Grund, warum wir den Flow State so sehr mögen, ist, weil sich das Erledigen der Arbeit gut anfühlt. Man tut etwas, das man mag. Zum Beispiel, weil man weniger selbstkritisch ist und sich gleichzeitig ein Gefühl erhöhter Kreativität einspielt. Hinzukommt das Gefühl erhöhter Konzentration und die Zuversicht, dass man seine Aufgabe meistern kann. Du fühlst dich im Einklang mit (und in Kontrolle über) deine Emotionen.

Was bringt der Arbeits-Flow der Unternehmenskultur?

Wissenschaftler*innen gehen davon aus, dass regelmäßige Flow-Erlebnisse langfristig die Gesundheit verbessern und uns seelisch stabilisieren. Der Flow ist in sich eine gute Sache. Flow-Erlebende sind ausgeglichener, zufriedener und oft auch mental stärker.

Mitarbeiter*innen, die im „Flow“ sind, arbeiten produktiver, weniger fehleranfällig und kreativer. Gleichzeitig sind sie motivierter. Dadurch bleiben sie auf Dauer gesünder, die Bindung zwischen Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen wird gestärkt und es werden Konflikte im Team reduziert. Top, oder?

Daher sollte man sowohl Mitarbeitenden also auch Führungskräften Herausforderungen anbieten. Man könnte den Flow als Leitprinzip des Erfolges definieren und trainieren.

Wie kommen Mitarbeitende in den Flow?

Notiere dir deine Ziele. Denn: Ein Schlüsselfaktor für den Flow-Zustand ist es, klare Ziele zu haben. Wenn du weißt, was du erreichen möchtest, ist es einfacher, in den Flow zu kommen. Das liegt daran, dass dir klare Ziele vor Augen führen, ob du die anstehende Aufgabe erfolgreich abschließen kannst.
Auch in puncto Flow kann die Personalentwicklung ihre Mitarbeitenden unterstützen. Manchmal fällt es Mitarbeitenden schwierig, klare Ziele festzulegen. Besprecht in einem Meeting die größeren Team- und Unternehmensziele. Verbinde einzelne Aufgaben bzw. die reguläre Arbeit zu diesen Vorhaben. Lass deine Mitarbeitenden dadurch erkennen und verstehen, wie ihre jeweilige Aufgabe zu größeren Unternehmenszwecken beiträgt. Dann sind sie auch eher in der Lage, die wichtigsten Aufgaben für das Unternehmen zu priorisieren, die wirkungsvollsten Arbeiten zu erledigen, und auch einen Sinn für sich darin festzulegen. Und dann heißt es nur noch: Go with the flow.

Weitere Tipps und Tricks:

  • Positives Mindset
  • Bewegung/Dehnen
  • Aufräumen (Verstauen aller Ablenkungen)
  • Handy auf stumm
  • Große Aufgaben in kleine zerteilen
  • Konzentrationszeiten in Blöcken planen
  • Kurze Pause einplanen vor Aufgabe (Zur Ruhe kommen)

Schau dir außerdem die Work-Hacks zum Flow von Coachin Birgit Albrich an:
Bleib im Flow – souverän mit Störungen und Unterbrechungen am Arbeitsplatz umgehen – YouTube

Sobald man im Flow State ist, filtert das Gehirn auf natürliche Weise Ablenkungen heraus, während man sich weiterhin auf die anstehende Arbeit konzentriert. Solange man in der Phase zum Übergang in den Flow State ist, können Ablenkungen davon abhalten, die mentale Klarheit zu erreichen, die gerade gebraucht wird. Deswegen ist es wichtig, Ablenkungen zu reduzieren. Stop with Multitasking! Das Gehirn kann sich immer nur auf eine Sache konzentrieren. Wenn man Multitasking betreibt, tut man nicht zwei Dinge auf einmal. Das Gehirn wird viel mehr dazu gezwungen, in schnellem Tempo zwischen zwei oder mehr Dingen zu wechseln. Das ist eine große kognitive Belastung für das Gehirn. Wertvolle Zeit und Energie geht den Bach runter, um wieder in den Flow zu kommen. Daher sollte man sich wirklich lieber nur auf eine anstehende Aufgabe konzentrieren. Das bringt dir viel mehr, honey, und du kommst so richtig ins Grooven.

Btw hilft auch ondojo in den Flow zu kommen. Hier wird zum Beispiel das positive Mindset trainiert. Durch die zahlreichen Sessions wird Selbstbewusstsein der User*innen aufgebaut, sie sind motivierter und zufriedener, was sich in den erfolgreichen Erledigungen ihrer Aufgaben im Job widerspiegelt.

So und damit sind wir heute auch schon wieder am Ende. Mit was haben wir uns im Großen und Ganzen heute beschäftigt? Die…

Zusammenfassung

…sagt mit folgenden Fragen: Wie leiste ich gute Arbeit und wie trägt das zu meiner Zufriedenheit am Arbeitsplatz bei? Vielleicht auch ein Stück weit: Wie kann ich meine Arbeit gestalten, um damit Erfolge zu erzielen? Fokussiere dich auf deine Stärken. Tust du das, was du gern tust und entspricht es deinen Stärken? Macht deine Arbeit für dich und andere Sinn? Ganz klar ist, fühle dich wohl. Schaffe dir eine Work-Life-Balance. Habe Spaß an deinen Herausforderungen, um in den Flow zu kommen auf und mit deiner Arbeit. Stichworte wie Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit sind hier zentral. Erkenne sie und lebe sie aus. Bleibt nur noch: 3,2,1 – Mach die Musik laut and let’s get into the flow.

xosotin chelseathông tin chuyển nhượngcâu lạc bộ bóng đá arsenalbóng đá atalantabundesligacầu thủ haalandUEFAevertonxosofutebol ao vivofutemaxmulticanaisonbetbóng đá world cupbóng đá inter milantin juventusbenzemala ligaclb leicester cityMUman citymessi lionelsalahnapolineymarpsgronaldoserie atottenhamvalenciaAS ROMALeverkusenac milanmbappenapolinewcastleaston villaliverpoolfa cupreal madridpremier leagueAjaxbao bong da247EPLbarcelonabournemouthaff cupasean footballbên lề sân cỏbáo bóng đá mớibóng đá cúp thế giớitin bóng đá ViệtUEFAbáo bóng đá việt namHuyền thoại bóng đágiải ngoại hạng anhSeagametap chi bong da the gioitin bong da lutrận đấu hôm nayviệt nam bóng đátin nong bong daBóng đá nữthể thao 7m24h bóng đábóng đá hôm naythe thao ngoai hang anhtin nhanh bóng đáphòng thay đồ bóng đábóng đá phủikèo nhà cái onbetbóng đá lu 2thông tin phòng thay đồthe thao vuaapp đánh lô đềdudoanxosoxổ số giải đặc biệthôm nay xổ sốkèo đẹp hôm nayketquaxosokq xskqxsmnsoi cầu ba miềnsoi cau thong kesxkt hôm naythế giới xổ sốxổ số 24hxo.soxoso3mienxo so ba mienxoso dac bietxosodientoanxổ số dự đoánvé số chiều xổxoso ket quaxosokienthietxoso kq hôm nayxoso ktxổ số megaxổ số mới nhất hôm nayxoso truc tiepxoso ViệtSX3MIENxs dự đoánxs mien bac hom nayxs miên namxsmientrungxsmn thu 7con số may mắn hôm nayKQXS 3 miền Bắc Trung Nam Nhanhdự đoán xổ số 3 miềndò vé sốdu doan xo so hom nayket qua xo xoket qua xo so.vntrúng thưởng xo sokq xoso trực tiếpket qua xskqxs 247số miền nams0x0 mienbacxosobamien hôm naysố đẹp hôm naysố đẹp trực tuyếnnuôi số đẹpxo so hom quaxoso ketquaxstruc tiep hom nayxổ số kiến thiết trực tiếpxổ số kq hôm nayso xo kq trực tuyenkết quả xổ số miền bắc trực tiếpxo so miền namxổ số miền nam trực tiếptrực tiếp xổ số hôm nayket wa xsKQ XOSOxoso onlinexo so truc tiep hom nayxsttso mien bac trong ngàyKQXS3Msố so mien bacdu doan xo so onlinedu doan cau loxổ số kenokqxs vnKQXOSOKQXS hôm naytrực tiếp kết quả xổ số ba miềncap lo dep nhat hom naysoi cầu chuẩn hôm nayso ket qua xo soXem kết quả xổ số nhanh nhấtSX3MIENXSMB chủ nhậtKQXSMNkết quả mở giải trực tuyếnGiờ vàng chốt số OnlineĐánh Đề Con Gìdò số miền namdò vé số hôm nayso mo so debach thủ lô đẹp nhất hôm naycầu đề hôm naykết quả xổ số kiến thiết toàn quốccau dep 88xsmb rong bach kimket qua xs 2023dự đoán xổ số hàng ngàyBạch thủ đề miền BắcSoi Cầu MB thần tàisoi cau vip 247soi cầu tốtsoi cầu miễn phísoi cau mb vipxsmb hom nayxs vietlottxsmn hôm naycầu lô đẹpthống kê lô kép xổ số miền Bắcquay thử xsmnxổ số thần tàiQuay thử XSMTxổ số chiều nayxo so mien nam hom nayweb đánh lô đề trực tuyến uy tínKQXS hôm nayxsmb ngày hôm nayXSMT chủ nhậtxổ số Power 6/55KQXS A trúng roycao thủ chốt sốbảng xổ số đặc biệtsoi cầu 247 vipsoi cầu wap 666Soi cầu miễn phí 888 VIPSoi Cau Chuan MBđộc thủ desố miền bắcthần tài cho sốKết quả xổ số thần tàiXem trực tiếp xổ sốXIN SỐ THẦN TÀI THỔ ĐỊACầu lô số đẹplô đẹp vip 24hsoi cầu miễn phí 888xổ số kiến thiết chiều nayXSMN thứ 7 hàng tuầnKết quả Xổ số Hồ Chí Minhnhà cái xổ số Việt NamXổ Số Đại PhátXổ số mới nhất Hôm Nayso xo mb hom nayxxmb88quay thu mbXo so Minh ChinhXS Minh Ngọc trực tiếp hôm nayXSMN 88XSTDxs than taixổ số UY TIN NHẤTxs vietlott 88SOI CẦU SIÊU CHUẨNSoiCauVietlô đẹp hôm nay vipket qua so xo hom naykqxsmb 30 ngàydự đoán xổ số 3 miềnSoi cầu 3 càng chuẩn xácbạch thủ lônuoi lo chuanbắt lô chuẩn theo ngàykq xo-solô 3 càngnuôi lô đề siêu vipcầu Lô Xiên XSMBđề về bao nhiêuSoi cầu x3xổ số kiến thiết ngày hôm nayquay thử xsmttruc tiep kết quả sxmntrực tiếp miền bắckết quả xổ số chấm vnbảng xs đặc biệt năm 2023soi cau xsmbxổ số hà nội hôm naysxmtxsmt hôm nayxs truc tiep mbketqua xo so onlinekqxs onlinexo số hôm nayXS3MTin xs hôm nayxsmn thu2XSMN hom nayxổ số miền bắc trực tiếp hôm naySO XOxsmbsxmn hôm nay188betlink188 xo sosoi cầu vip 88lô tô việtsoi lô việtXS247xs ba miềnchốt lô đẹp nhất hôm naychốt số xsmbCHƠI LÔ TÔsoi cau mn hom naychốt lô chuẩndu doan sxmtdự đoán xổ số onlinerồng bạch kim chốt 3 càng miễn phí hôm naythống kê lô gan miền bắcdàn đề lôCầu Kèo Đặc Biệtchốt cầu may mắnkết quả xổ số miền bắc hômSoi cầu vàng 777thẻ bài onlinedu doan mn 888soi cầu miền nam vipsoi cầu mt vipdàn de hôm nay7 cao thủ chốt sốsoi cau mien phi 7777 cao thủ chốt số nức tiếng3 càng miền bắcrồng bạch kim 777dàn de bất bạion newsddxsmn188betw88w88789bettf88sin88suvipsunwintf88five8812betsv88vn88Top 10 nhà cái uy tínsky88iwinlucky88nhacaisin88oxbetm88vn88w88789betiwinf8betrio66rio66lucky88oxbetvn88188bet789betMay-88five88one88sin88bk88xbetoxbetMU88188BETSV88RIO66ONBET88188betM88M88SV88Jun-68Jun-88one88iwinv9betw388OXBETw388w388onbetonbetonbetonbet88onbet88onbet88onbet88onbetonbetonbetonbetqh88mu88Nhà cái uy tínpog79vp777vp777vipbetvipbetuk88uk88typhu88typhu88tk88tk88sm66sm66me88me888live8live8livesm66me88win798livesm66me88win79pog79pog79vp777vp777uk88uk88tk88tk88luck8luck8kingbet86kingbet86k188k188hr99hr99123b8xbetvnvipbetsv66zbettaisunwin-vntyphu88vn138vwinvwinvi68ee881xbetrio66zbetvn138i9betvipfi88clubcf68onbet88ee88typhu88onbetonbetkhuyenmai12bet-moblie12betmoblietaimienphi247vi68clupcf68clupvipbeti9betqh88onb123onbefsoi cầunổ hũbắn cáđá gàđá gàgame bàicasinosoi cầuxóc đĩagame bàigiải mã giấc mơbầu cuaslot gamecasinonổ hủdàn đềBắn cácasinodàn đềnổ hũtài xỉuslot gamecasinobắn cáđá gàgame bàithể thaogame bàisoi cầukqsssoi cầucờ tướngbắn cágame bàixóc đĩaAG百家乐AG百家乐AG真人AG真人爱游戏华体会华体会im体育kok体育开云体育开云体育开云体育乐鱼体育乐鱼体育欧宝体育ob体育亚博体育亚博体育亚博体育亚博体育亚博体育亚博体育开云体育开云体育棋牌棋牌沙巴体育买球平台新葡京娱乐开云体育mu88qh88

Du hörst Musik. Der Rhythmus und die Melodie ist smooth und dein Kopf wippt automatisch ganz lässig mit. Am liebsten würde man seinen Lieblingssong gar nicht mehr abschalten wollen, oder? Der Flow ist genau das – das Gefühl, von dem man nicht genug bekommen könnte. Auf Arbeit hat das den Vorteil, dass deine Aufgaben in null Komma nichts von dir erledigt sind.

Was ist der Arbeits-Flow?

Was gibt dir den Kick auf der Arbeit? Ist es dein morgendlicher Kaffee, mal zu spät zur Arbeit zu kommen oder vielleicht doch voll im Flow zu sein? Eines der bereicherndsten Dinge bei der Arbeit ist es, den Flow-Zustand zu erreichen. Es bedeutet dein Zeitgefühl während der Arbeit zu verlieren. Du bist so vertieft in einer Aufgabe oder einem Projekt, dass sie deine volle Aufmerksamkeit erhält. Später schaust du auf die Uhr und wunderst dich, wie viel Zeit vergangen ist und wie produktiv du gleichzeitig warst. Das ist der Flow. Hattest du sowas schon mal?

Wer hat’s erfunden?

Die Schweizer! Kleiner Ricola-Witz. Die Schweizer haben den Flow nicht erfunden und auch nicht entdeckt. Es war der US-Psychologe Mihály Csíkszentmihályi. Er ist ein renommierter Kreativitätsforscher und vermutlich auch der Wissenschaftler mit dem weltweit kompliziertesten Namen. Er hat den Flow gesucht, gefunden und getauft. Der englische Begriff bedeutet so viel wie „Fließen, Rinnen oder Strömen“. Laut ihm ist der Flow eine Art Glückszustand. Ein beglückendes Gefühl geknüpft an das vollkommene Aufgehen in einer Tätigkeit. Es umschreibt eine „Schaffenslust“, bei welcher die Arbeit wie von selbst aus der Hand geht. Hingabevoll sein und die Umwelt nicht mehr wahrnehmend. Du bist im Fluss des Geschehens.

Der Psychologe, dessen Name an dieser Stelle nicht nochmal wiederholt wird, entwickelte auch die Flow-Theorie. Diese besagt, dass der optimale Zustand, in dem wir maximal für eine Aufgabe motiviert sind, auf der Grenze zwischen Überforderung, also Angst, und Unterforderung, oder auch Langeweile, liegt. Für deinen Flow bedeutet das: Finde das richtige Verhältnis zwischen Anforderung und Fähigkeit. Wenn etwas zu anspruchsvoll ist, ist es schwer, in den Flow zu kommen. Das kann zu Stress führen, weil du dir nicht sicher bist, ob du es schaffen kannst. Aber Vorsicht: Wenn etwas nicht herausfordernd genug ist, dann kannst du schnell gelangweilt von etwas werden, was für den Flow State ebenfalls nicht förderlich ist. Im Flow State bezeichnet man dies als Balance zwischen Anforderung und Fähigkeit.

Was passiert beim Arbeits-Flow im Körper?

Der Flow ist ein MezzoMix aus verschiedenen Emotionen, Sinneseindrücken und Gemütszuständen, die im Zusammenspiel motivierend und positiv in dir wirken. Daher wirkt der Flow-Zustand rauschartig und du bist gar wie in Trance. Macht sogar total Sinn, denn der Körper schüttet in dieser Fluss-Phase verstärkt Glückshormone aus und dein Herz schlägt gleichmäßiger. Du kannst dich besser konzentrieren und deine Zeitwahrnehmung schwindet. Der Flow wirkt sich zusätzlich positiv auf deine psychische Gesundheit aus. Eine entscheidende Rolle spielt u.a. dein persönliches Wachstum. Wenn du erlebst, dass du mehr geschafft hast, als du bisher dachtest, hast du ein Erfolgserlebnis. Das stärkt dein Selbstbewusstsein.

Wie kommt man in den Arbeits-Flow?

Was passiert, wenn du im Flow bist? Eines hatten wir schon: Du gehst in deiner Tätigkeit völlig auf. Du spürst, dass du vor eine Herausforderung gestellt bist. Kennst gleichzeitig deine Ziele und weißt, worauf es bei dieser Aufgabe ankommt. Du konzentrierst dich voll auf dein Tun und lässt dich nicht ablenken. Vergisst Sorgen, Hunger, Durst. Es läuft wie von selbst und die Zeit vergeht wie im Flug. Dein Engagement steigert sich. Und letztendlich bist du der Aufgabe in vollem Maße gewachsen.

Du bist sogar zufriedener als sonst. Der Flow State funktioniert nämlich auf der Grundlage intrinsischer Motivation. Intrinsische Motivation bedeutet, dass du etwas Gutes tun willst, weil es dich befriedigt. Es geht nicht darum eine Belohnung zu erhalten. Das, was im Flow-Zustand erreicht wird, stellt eine Belohnung in sich selbst dar. Der Grund, warum wir den Flow State so sehr mögen, ist, weil sich das Erledigen der Arbeit gut anfühlt. Man tut etwas, das man mag. Zum Beispiel, weil man weniger selbstkritisch ist und sich gleichzeitig ein Gefühl erhöhter Kreativität einspielt. Hinzukommt das Gefühl erhöhter Konzentration und die Zuversicht, dass man seine Aufgabe meistern kann. Du fühlst dich im Einklang mit (und in Kontrolle über) deine Emotionen.

Was bringt der Arbeits-Flow der Unternehmenskultur?

Wissenschaftler*innen gehen davon aus, dass regelmäßige Flow-Erlebnisse langfristig die Gesundheit verbessern und uns seelisch stabilisieren. Der Flow ist in sich eine gute Sache. Flow-Erlebende sind ausgeglichener, zufriedener und oft auch mental stärker.

Mitarbeiter*innen, die im „Flow“ sind, arbeiten produktiver, weniger fehleranfällig und kreativer. Gleichzeitig sind sie motivierter. Dadurch bleiben sie auf Dauer gesünder, die Bindung zwischen Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen wird gestärkt und es werden Konflikte im Team reduziert. Top, oder?

Daher sollte man sowohl Mitarbeitenden also auch Führungskräften Herausforderungen anbieten. Man könnte den Flow als Leitprinzip des Erfolges definieren und trainieren.

Wie kommen Mitarbeitende in den Flow?

Notiere dir deine Ziele. Denn: Ein Schlüsselfaktor für den Flow-Zustand ist es, klare Ziele zu haben. Wenn du weißt, was du erreichen möchtest, ist es einfacher, in den Flow zu kommen. Das liegt daran, dass dir klare Ziele vor Augen führen, ob du die anstehende Aufgabe erfolgreich abschließen kannst.
Auch in puncto Flow kann die Personalentwicklung ihre Mitarbeitenden unterstützen. Manchmal fällt es Mitarbeitenden schwierig, klare Ziele festzulegen. Besprecht in einem Meeting die größeren Team- und Unternehmensziele. Verbinde einzelne Aufgaben bzw. die reguläre Arbeit zu diesen Vorhaben. Lass deine Mitarbeitenden dadurch erkennen und verstehen, wie ihre jeweilige Aufgabe zu größeren Unternehmenszwecken beiträgt. Dann sind sie auch eher in der Lage, die wichtigsten Aufgaben für das Unternehmen zu priorisieren, die wirkungsvollsten Arbeiten zu erledigen, und auch einen Sinn für sich darin festzulegen. Und dann heißt es nur noch: Go with the flow.

Weitere Tipps und Tricks:

  • Positives Mindset
  • Bewegung/Dehnen
  • Aufräumen (Verstauen aller Ablenkungen)
  • Handy auf stumm
  • Große Aufgaben in kleine zerteilen
  • Konzentrationszeiten in Blöcken planen
  • Kurze Pause einplanen vor Aufgabe (Zur Ruhe kommen)

Schau dir außerdem die Work-Hacks zum Flow von Coachin Birgit Albrich an:
Bleib im Flow – souverän mit Störungen und Unterbrechungen am Arbeitsplatz umgehen – YouTube

Sobald man im Flow State ist, filtert das Gehirn auf natürliche Weise Ablenkungen heraus, während man sich weiterhin auf die anstehende Arbeit konzentriert. Solange man in der Phase zum Übergang in den Flow State ist, können Ablenkungen davon abhalten, die mentale Klarheit zu erreichen, die gerade gebraucht wird. Deswegen ist es wichtig, Ablenkungen zu reduzieren. Stop with Multitasking! Das Gehirn kann sich immer nur auf eine Sache konzentrieren. Wenn man Multitasking betreibt, tut man nicht zwei Dinge auf einmal. Das Gehirn wird viel mehr dazu gezwungen, in schnellem Tempo zwischen zwei oder mehr Dingen zu wechseln. Das ist eine große kognitive Belastung für das Gehirn. Wertvolle Zeit und Energie geht den Bach runter, um wieder in den Flow zu kommen. Daher sollte man sich wirklich lieber nur auf eine anstehende Aufgabe konzentrieren. Das bringt dir viel mehr, honey, und du kommst so richtig ins Grooven.

Btw hilft auch ondojo in den Flow zu kommen. Hier wird zum Beispiel das positive Mindset trainiert. Durch die zahlreichen Sessions wird Selbstbewusstsein der User*innen aufgebaut, sie sind motivierter und zufriedener, was sich in den erfolgreichen Erledigungen ihrer Aufgaben im Job widerspiegelt.

So und damit sind wir heute auch schon wieder am Ende. Mit was haben wir uns im Großen und Ganzen heute beschäftigt? Die…

Zusammenfassung

…sagt mit folgenden Fragen: Wie leiste ich gute Arbeit und wie trägt das zu meiner Zufriedenheit am Arbeitsplatz bei? Vielleicht auch ein Stück weit: Wie kann ich meine Arbeit gestalten, um damit Erfolge zu erzielen? Fokussiere dich auf deine Stärken. Tust du das, was du gern tust und entspricht es deinen Stärken? Macht deine Arbeit für dich und andere Sinn? Ganz klar ist, fühle dich wohl. Schaffe dir eine Work-Life-Balance. Habe Spaß an deinen Herausforderungen, um in den Flow zu kommen auf und mit deiner Arbeit. Stichworte wie Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit sind hier zentral. Erkenne sie und lebe sie aus. Bleibt nur noch: 3,2,1 – Mach die Musik laut and let’s get into the flow.

xosotin chelseathông tin chuyển nhượngcâu lạc bộ bóng đá arsenalbóng đá atalantabundesligacầu thủ haalandUEFAevertonxosofutebol ao vivofutemaxmulticanaisonbetbóng đá world cupbóng đá inter milantin juventusbenzemala ligaclb leicester cityMUman citymessi lionelsalahnapolineymarpsgronaldoserie atottenhamvalenciaAS ROMALeverkusenac milanmbappenapolinewcastleaston villaliverpoolfa cupreal madridpremier leagueAjaxbao bong da247EPLbarcelonabournemouthaff cupasean footballbên lề sân cỏbáo bóng đá mớibóng đá cúp thế giớitin bóng đá ViệtUEFAbáo bóng đá việt namHuyền thoại bóng đágiải ngoại hạng anhSeagametap chi bong da the gioitin bong da lutrận đấu hôm nayviệt nam bóng đátin nong bong daBóng đá nữthể thao 7m24h bóng đábóng đá hôm naythe thao ngoai hang anhtin nhanh bóng đáphòng thay đồ bóng đábóng đá phủikèo nhà cái onbetbóng đá lu 2thông tin phòng thay đồthe thao vuaapp đánh lô đềdudoanxosoxổ số giải đặc biệthôm nay xổ sốkèo đẹp hôm nayketquaxosokq xskqxsmnsoi cầu ba miềnsoi cau thong kesxkt hôm naythế giới xổ sốxổ số 24hxo.soxoso3mienxo so ba mienxoso dac bietxosodientoanxổ số dự đoánvé số chiều xổxoso ket quaxosokienthietxoso kq hôm nayxoso ktxổ số megaxổ số mới nhất hôm nayxoso truc tiepxoso ViệtSX3MIENxs dự đoánxs mien bac hom nayxs miên namxsmientrungxsmn thu 7con số may mắn hôm nayKQXS 3 miền Bắc Trung Nam Nhanhdự đoán xổ số 3 miềndò vé sốdu doan xo so hom nayket qua xo xoket qua xo so.vntrúng thưởng xo sokq xoso trực tiếpket qua xskqxs 247số miền nams0x0 mienbacxosobamien hôm naysố đẹp hôm naysố đẹp trực tuyếnnuôi số đẹpxo so hom quaxoso ketquaxstruc tiep hom nayxổ số kiến thiết trực tiếpxổ số kq hôm nayso xo kq trực tuyenkết quả xổ số miền bắc trực tiếpxo so miền namxổ số miền nam trực tiếptrực tiếp xổ số hôm nayket wa xsKQ XOSOxoso onlinexo so truc tiep hom nayxsttso mien bac trong ngàyKQXS3Msố so mien bacdu doan xo so onlinedu doan cau loxổ số kenokqxs vnKQXOSOKQXS hôm naytrực tiếp kết quả xổ số ba miềncap lo dep nhat hom naysoi cầu chuẩn hôm nayso ket qua xo soXem kết quả xổ số nhanh nhấtSX3MIENXSMB chủ nhậtKQXSMNkết quả mở giải trực tuyếnGiờ vàng chốt số OnlineĐánh Đề Con Gìdò số miền namdò vé số hôm nayso mo so debach thủ lô đẹp nhất hôm naycầu đề hôm naykết quả xổ số kiến thiết toàn quốccau dep 88xsmb rong bach kimket qua xs 2023dự đoán xổ số hàng ngàyBạch thủ đề miền BắcSoi Cầu MB thần tàisoi cau vip 247soi cầu tốtsoi cầu miễn phísoi cau mb vipxsmb hom nayxs vietlottxsmn hôm naycầu lô đẹpthống kê lô kép xổ số miền Bắcquay thử xsmnxổ số thần tàiQuay thử XSMTxổ số chiều nayxo so mien nam hom nayweb đánh lô đề trực tuyến uy tínKQXS hôm nayxsmb ngày hôm nayXSMT chủ nhậtxổ số Power 6/55KQXS A trúng roycao thủ chốt sốbảng xổ số đặc biệtsoi cầu 247 vipsoi cầu wap 666Soi cầu miễn phí 888 VIPSoi Cau Chuan MBđộc thủ desố miền bắcthần tài cho sốKết quả xổ số thần tàiXem trực tiếp xổ sốXIN SỐ THẦN TÀI THỔ ĐỊACầu lô số đẹplô đẹp vip 24hsoi cầu miễn phí 888xổ số kiến thiết chiều nayXSMN thứ 7 hàng tuầnKết quả Xổ số Hồ Chí Minhnhà cái xổ số Việt NamXổ Số Đại PhátXổ số mới nhất Hôm Nayso xo mb hom nayxxmb88quay thu mbXo so Minh ChinhXS Minh Ngọc trực tiếp hôm nayXSMN 88XSTDxs than taixổ số UY TIN NHẤTxs vietlott 88SOI CẦU SIÊU CHUẨNSoiCauVietlô đẹp hôm nay vipket qua so xo hom naykqxsmb 30 ngàydự đoán xổ số 3 miềnSoi cầu 3 càng chuẩn xácbạch thủ lônuoi lo chuanbắt lô chuẩn theo ngàykq xo-solô 3 càngnuôi lô đề siêu vipcầu Lô Xiên XSMBđề về bao nhiêuSoi cầu x3xổ số kiến thiết ngày hôm nayquay thử xsmttruc tiep kết quả sxmntrực tiếp miền bắckết quả xổ số chấm vnbảng xs đặc biệt năm 2023soi cau xsmbxổ số hà nội hôm naysxmtxsmt hôm nayxs truc tiep mbketqua xo so onlinekqxs onlinexo số hôm nayXS3MTin xs hôm nayxsmn thu2XSMN hom nayxổ số miền bắc trực tiếp hôm naySO XOxsmbsxmn hôm nay188betlink188 xo sosoi cầu vip 88lô tô việtsoi lô việtXS247xs ba miềnchốt lô đẹp nhất hôm naychốt số xsmbCHƠI LÔ TÔsoi cau mn hom naychốt lô chuẩndu doan sxmtdự đoán xổ số onlinerồng bạch kim chốt 3 càng miễn phí hôm naythống kê lô gan miền bắcdàn đề lôCầu Kèo Đặc Biệtchốt cầu may mắnkết quả xổ số miền bắc hômSoi cầu vàng 777thẻ bài onlinedu doan mn 888soi cầu miền nam vipsoi cầu mt vipdàn de hôm nay7 cao thủ chốt sốsoi cau mien phi 7777 cao thủ chốt số nức tiếng3 càng miền bắcrồng bạch kim 777dàn de bất bạion newsddxsmn188betw88w88789bettf88sin88suvipsunwintf88five8812betsv88vn88Top 10 nhà cái uy tínsky88iwinlucky88nhacaisin88oxbetm88vn88w88789betiwinf8betrio66rio66lucky88oxbetvn88188bet789betMay-88five88one88sin88bk88xbetoxbetMU88188BETSV88RIO66ONBET88188betM88M88SV88Jun-68Jun-88one88iwinv9betw388OXBETw388w388onbetonbetonbetonbet88onbet88onbet88onbet88onbetonbetonbetonbetqh88mu88Nhà cái uy tínpog79vp777vp777vipbetvipbetuk88uk88typhu88typhu88tk88tk88sm66sm66me88me888live8live8livesm66me88win798livesm66me88win79pog79pog79vp777vp777uk88uk88tk88tk88luck8luck8kingbet86kingbet86k188k188hr99hr99123b8xbetvnvipbetsv66zbettaisunwin-vntyphu88vn138vwinvwinvi68ee881xbetrio66zbetvn138i9betvipfi88clubcf68onbet88ee88typhu88onbetonbetkhuyenmai12bet-moblie12betmoblietaimienphi247vi68clupcf68clupvipbeti9betqh88onb123onbefsoi cầunổ hũbắn cáđá gàđá gàgame bàicasinosoi cầuxóc đĩagame bàigiải mã giấc mơbầu cuaslot gamecasinonổ hủdàn đềBắn cácasinodàn đềnổ hũtài xỉuslot gamecasinobắn cáđá gàgame bàithể thaogame bàisoi cầukqsssoi cầucờ tướngbắn cágame bàixóc đĩaAG百家乐AG百家乐AG真人AG真人爱游戏华体会华体会im体育kok体育开云体育开云体育开云体育乐鱼体育乐鱼体育欧宝体育ob体育亚博体育亚博体育亚博体育亚博体育亚博体育亚博体育开云体育开云体育棋牌棋牌沙巴体育买球平台新葡京娱乐开云体育mu88qh88

Beitrag teilen

ondojo Newsletter

Unterstütze deine persönliche Entwicklung mit Impulsen und fundierten Experten-Tipps, um dein volles Potenzial freizusetzen und neue Skills aufzubauen. 

Wähle deinen Store: